| Tel: | +41 41 820 15 63 |
| Fax: | +41 41 820 49 07 |
| Wetter: | +41 41 820 15 34 |
| email: | info@seelisberg.com |
|
|
|
|
1/ Tannwaldrundgang „Vater unser Weg“, 45 Minuten Ebenerdiger Rundgang auf breitem Kiesweg ab Postplatz Seelisberg zu den Aussichtspunkten bei der Marienhöhe (Platz, der das Panorama im Nationalratssaal vom Berner Bundeshaus zeigt). Kleine Tafeln erläutern die verschiedenen Bitten vom Vater-Unser. Der Weg ist auch im Winter geräumt und offen!
2/ Dorfwanderung zum Schillerbalkon, 20 Minuten, und Seeli 40 Minuten Leicht ansteigender Weg ab Seelisberg Bahnhof durch den Kirchendorfteil vorbei an der Bergkäserei und dem Picknickplatz zum einmalig schönen Aussichtsplatz mit Blick auf das Rütli, den Urnersee und die Urner Bergwelt; unmittelbar anschliessend befindet sich die Dorfkapelle Maria Sonnenberg aus dem Jahr 1666. Weiter durchs Dorf ist bald der Bergsee erreicht, wo es von Mai bis August einen Strandbad- und Campingbetrieb gibt.
3/ Talwanderung nach Treib, 45 – 60 Minuten Auf 330 Höhenmetern führt die gemütliche und wenig befahrene Gemeindestrasse oder der recht steil abfallende Wanderweg über den Dorfteil Schwanden und Volligen (Restaurant) nach Treib (Restaurant) mit Möglichkeit zur Rückfahrt nach Seelisberg mit der Bergbahn. Ein Abstecher zum Fischrestaurant Schwybogen dauert rund 20 Minuten.
4/ Weg der Schweiz „historische Wanderung zum Rütli“, 50 Minuten Auf einem stufenlosen, teils im Wald und teils mit freiem Blick auf den Urnersee führenden Wanderweg ist das Rütli ab Seelisberg Bahnhof rasch zu erreichen (Wegvariante mit Stufen und steilem Abstieg ab dem Seelisberger Oberdorf).
5/ Weg der Schweiz, „Wanderung zu Palmen- und Feigenbäume“, 2 Stunden Ab Seelisberg führt der Wanderweg mit herrlichem Blick auf See und Berge zum Schlösschen Beroldingen und dann auf fast 1000 Treppenstufen steil bergab zum Urnersee nach Bauen, dem Geburtsort des Komponisten der Schweizer Nationalhymne wo Feigen- und Palmbäume wachsen. Mit Schiff und Bergbahn ist der Rückweg bequem zu machen.
6/ Förster-Trail Oberwald, 2 ½ Stunden Von der Marienkapelle aus führt der abwechslungsreiche Wanderweg zuerst bergan zu den Aussichtspunkten Känzeli mit Blick bis nach Luzern, dann weiter durch die wilde Landschaft vom Oberwald und wieder zurück zum Seelisberger Oberdorf. Interessante Infotafeln erläutern die Bedeutung vom Wald für Mensch und Umwelt. Im Winter: Schneeschuhtrail!
7/ Erlebnispfad Raumplanung, 1 ½ Stunden An der Talstation der Bergbahn in Treib startet der Raumplanungsweg über Volligen und Buochi bergan nach Seelisberg bis zum oberen Dorfteil. Verschiedene Tafeln informieren über raumplanerische Themen und Anliegen. Ein Prospekt dazu ist gratis bei den Bergbahnstationen zu beziehen (auch umgekehrt machbar!).
8/ Bergweg Niederbauen – nur für schwindelfreie Berggänger, 2 – 3 Stunden Ab Seelisberg steigt der Weg beim Schlösschen Beroldingen steil an und führt nach der Alp Weid durch ein Felsentunnel mit Leiter zum höchsten Punkt von Seelisberg, dem 1920 müM gelegenen Niederbauen mit toller Fernsicht. Möglichkeit zur Abkürzung mit der Luftseilbahn Seelisberg – Alp Weid. Nur mit gutem Schuhwerk und Bergwanderweg-Tauglichkeit möglich!
Weitere Vorschläge, Wanderkarten und Informationen beim Tourismusbüro Seelisberg! |
| Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 09. Februar 2011 um 21:04 Uhr |
![]() |
Erlebnis Winter: Engelweg im Tannwald (Abgang Tanzplatz), 40 Min. mit 16 Engelfiguren; Förstertrail: Schneeschuhpfad im Oberwald (Abgang Wallfahrtskapelle), 150 Min mit toller Aussicht! |
![]() |
Fasnacht in Seelisberg: So 12.02.: 13.00 Uhr, Dorffasnacht in der Turnhalle; Mo 20.02: Strassenfasnacht und Ball im Bellevue/Tell; Sa 25.02.: 20.00 Uhr Volliger Fasnacht |
![]() |
Schneedrifting mit Quad, Raupenquads, GO-Kart on Ice, ... im Event-Center Seelisberg, bis zum 4.3.12: Do+ Fr ab 18.00 Uhr, Sa ab 14.00 Uhr (Gruppen auf Voranmeldung) |